Üben für den Ernstfall: Am 13. August wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Saterland auf dem Firmengelände von Waskönig+Walter eine Einsatzübung durchgeführt.
Gut gerüstet für den Ernstfall: 63 Feuerwehrmänner- und frauen führten auf dem Waskönig+Walter Firmengelände eine Übungseinheit durch.
Insgesamt 63 Feuermänner und -frauen aus Ramsloh und Scharrel waren am Samstagmorgen mit gleich sieben Fahrzeugen angerückt, um für einen Brandfall zu trainieren. Rund zwei Stunden wurden in drei verschiedenen Übungsszenarien in der Aufbereitung, auf der Freifläche des Trommellagers und in der HSK-Fertigung Löschangriffe, Wasserversorgung und die Rettung Verletzter trainiert. Um unter möglichst realistischen Bedingungen zu üben, haben sich Mitglieder der Jugendfeuerwehr bereit erklärt, als Statisten an dem Einsatz teilzunehmen.
Sicherheit steht an erster Stelle.
Die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat bei Waskönig+Walter oberste Priorität. „Was für die Freiwillige Feuerwehr Saterland eine wichtige Übungseinheit darstellte und die Gelegenheit bot, das Werksgelände und die Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen, verschafft uns gleichzeitig die Sicherheit, dass wir uns im Notfall hundertprozentig auf die Profis verlassen können“, so Jörg Heyen, Fachkraft für Sicherheit bei Waskönig+Walter. „Einen großen Dank an alle Beteiligten für das großartige Engagement und die perfekte Organisation.“