22. Oktober 2024

Waskönig+Walter für hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet

Erstmals mit dem IHK-Siegel „TOP AUSBILDUNG“ prämiert

2024_10_zertifikatsubergabe_top-ausbildung_ihk_web.jpg

Bei der Übergabe des IHK-Siegels (v.l.n.r.): Reinhold Bley, Stefan Nestler, Rabea Abeling (alle Waskönig+Walter) mit Katrin Werle, Fachkräfteberaterin, Dr. Torsten Slink, Hauptgeschäftsführer und Stefan Bünting, Leiter Geschäftsbereich Bildung (alle IHK).

Für unsere Ausbildungsarbeit wurden wir mit dem IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ ausgezeichnet. Externe Prüfer haben im Rahmen eines umfassenden Audits die hohe Qualität unserer Ausbildung bestätigt. Dr. Torsten Slink, Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen IHK, überreichte die Auszeichnung am 17. Oktober an Personalleiter Reinhold Bley, Ausbildungsleiterin Rabea Abeling und Geschäftsführer Stefan Nestler. „Waskönig+Walter leistet in allen Phasen des Ausbildungsprozesses hervorragende Arbeit und bildet auf hohem Niveau aus“, lobte Dr. Slink bei der Übergabe des Siegels in Ramsloh.

Personalleiter Reinhold Bley betonte die große Bedeutung der betrieblichen Ausbildung für unser Unternehmen: „Der Großteil unserer Fachkräfte stammt aus der eigenen Ausbildung. Wir legen großen Wert auf eine kontinuierlich hohe Ausbildungsqualität. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Engagement nun auch von der IHK ausgezeichnet wurde.“ Ausbildungsleiterin Rabea Abeling fügte hinzu, dass Waskönig+Walter auch in Zukunft kontinuierlich daran arbeiten werde, das Ausbildungsangebot weiter zu optimieren und auf die sich verändernden Anforderungen der Arbeitswelt anzupassen.

Jährlich starten rund 20 Auszubildende in neun verschiedenen Ausbildungsberufen ihre berufliche Laufbahn bei uns. Wir legen dabei großen Wert auf individuelle Förderung – sei es durch innerbetrieblichen Unterricht, intensive Prüfungsvorbereitung oder praxisnahe Ausbildungswerkstätten. Schon während der Ausbildung übernehmen unsere Auszubildenen Verantwortung in Projekten, wie zum Beispiel bei der Pflege unserer Social-Media-Kanäle „Kabelzubis“ oder im IHK-Projekt „Energie-Scouts“. Diese Aufgaben stärken nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten, sondern fördern auch Teamarbeit und Eigenverantwortung. Auch die Unterstützung bei der Berufsorientierung als Ausbildungsbotschafter, wie z.B. die Teilnahme an Ausbildungsmessen oder der Vorbereitung von Schulterminen zählen dazu. Besonders am Herzen liegt uns auch die Förderung von Frauen in technischen Berufen.

Interessierte können sich auf unserem Azubi-Portal über aktuelle Ausbildungsplätze und Bewerbungsverfahren informieren.

Diesen Beitrag teilen: